Die Feuertaufe für den Organisator Thomas Gerdiken war im Jahr 2008 die Konzeption und Durchführung der Eröffnungsveranstaltung eines der größten und bedeutensten Reitturniere Deutschlands,
welches alljährlich von der Agentur PSI Events unter dem Namen HORSES AND DREAMS von den Gebrrüdern Kasselmann und Paul Schockemöhle veranstaltet wird. Mit über 4000 Besuchern und mehr als 100 Musikern war es die erfolgreichtste Veranstaltung, die jemals im Rahmen dieses Reitturniers stattgefunden hat. Mit dem NDR und der Neuen Osnabrücker Zeitung als Medienpartner wurde die Veranstaltung erfolgreich im Vorfeld promotet und medial begleitet. Als musikalisches Highlight wurde für die Veranstaltung die Gruppe LOUSIANA GOSPEL CHOIR aus New Orleans eingeflogen. Für seine Projekte in New Orleans konnte Thomas Gerdiken durch dieses Konzert insgesamt 3800,00 Euro an Spenden sammeln.